Mitarbeiterinterview: 5 Fragen an David Rosenbaum
Welche Aufgaben hast du bei Lifta?
Ich arbeite in der Abteilung Personalentwicklung und Recruiting. Auf der einen Seite kümmere ich mich um alle Themen rund um die Mitarbeiterentwicklung, auf der anderen Seite helfe ich dabei, dass wir die richtigen Mitarbeiter für Lifta gewinnen. Das sind Menschen, die den Sinn ihrer Arbeit erkennen, die unsere Kunden mit einer guten Beratung und einem perfekten Service unterstützen möchten, die sich bewusst für ein mittelständisches Familienunternehmen entscheiden wollen und die sich mit unseren Werten identifizieren. Diese Leute zu finden, das ist mein Job.
Was gefällt dir bei Lifta am meisten?
Bei uns arbeiten viele verschiedene Menschen, die gemeinsam ein Ziel haben: Unseren Kunden zu einem selbstbestimmten Leben zu verhelfen. Eine schöne und spannende Aufgabe. Das macht uns Spaß, treibt uns an und ist eine große Verantwortung.
Wie unterscheiden sich deine Kunden?
Ich hatte in meinen bisherigen Positionen selten direkten Kundenkontakt, da ich im Innendienst arbeite. Ich habe dann die Gelegenheiten genutzt, wo es möglich war, also beispielsweise bei Lifta Kundenevents. Dort habe ich einmal ein tolles Gespräch mit einem älteren Herrn geführt, den ich auf der Veranstaltung kennengelernt hatte. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann seine Kindheit in dem Ort verbracht hatte, indem ich ebenfalls aufgewachsen bin. Zum nächsten Weihnachtsfest habe ich ihm dann ein kleines Paket mit Dingen aus unserer Heimat nach Dresden geschickt, wo er nun seit 70 Jahren wohnt. Es ist immer schön, solch tolle Menschen kennenzulernen und sie zu unseren Kunden zählen zu dürfen.
Welche Innovation von Lifta gefällt dir am besten?
Im Zentrum stehen natürlich unsere Produkte. Diese werden von uns immer weiterentwickelt und optimiert, sodass wir für alle Bedürfnisse eine Lösung anbieten können. Enge, steile, kurvige Treppen, das ist alles machbar, da wir auf eine lange Erfahrung zurückblicken und so die Wünsche unserer Kunden kennen, dabei aber immer nach vorne schauen, um Entwicklungen schon jetzt in unsere Produkte einfließen zu lassen.
Wie würdest du Lifta in drei Worten beschreiben?
Innovativ: Durch Mitarbeiter, die etwas bewegen wollen und moderne Produkte. Wir erfinden uns immer wieder neu.
Familiär: Familiäre Werte wie Respekt oder Wertschätzung sind uns sehr wichtig.
Erfolgreich: Als Marktführer haben wir eine besondere Verantwortung. Von uns erwartet man, dass unsere Produkte und unser Service erstklassig sind. Das erfüllen wir, daher sind wir zu Recht erfolgreich.
Erfahren Sie hier mehr über Lifta.
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